Mamba Village

Projektpartnerschaft mit dem Wolfgang - Ernst - Gymnasium

Der Kontakt zum Wolfgang-Ernst-Gymnasium ist auf Anregung von Frau Dr. Herrmann entstanden. Sie ist mit unseren Projekten durch Besuche „vor Ort“ vertraut und Mitglied unseres Vereins. Ein erster Dialog erfolgte im Mai 2015 in einem persönlichen Gespräch zwischen Herrn Dr. Gromes vom Wolfgang-Ernst-Gymnasium und unserem Vorsitzenden Helmut Günther.

Im Jahr 2015 wurde der Verein „Schüler helfen e.V.“ gegründet und das Thema Kenia als zu unterstützendes Projekt aufgenommen. Dies soll im Dialog mit unserem Verein erfolgen. Projektverantwortlich ist Frau Anke Hölzer. Sie wird durch engagierte Schülerinnen und Schüler in ihren Zielen unterstützt. Weitere Projekte gibt es in Brasilien und Rumänien.

 




03._Large

Afrikafest des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums am 21. Juni 2017

Aus aktuellem Anlass hat sich das Schulfest in diesem Jahr dem afrikanischen Kontinent gewidmet.
Viele glückliche und zufriedene Mienen waren das Ergebnis, denn eine unglaublich große Zahl gerade junger Menschen fühlten sich von dem Thema angezogen und haben sich eingebracht. Schulleitung, die Organisatoren des Vereins Schüler helfen e.V., aber auch die Schüler selbst waren eine strahlende und zufriedene "Familie Afrika".

Einen ganzen Tag lang hat das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen über das Projekt "Jiggers" informiert und dabei Spenden für unseren Verein gesammelt. Unser Verein WhiA war mit Leni und Helmut Günther sowie Maria und Karl Dehm vor Ort und unterstützte die Schüler bei ihrer Informationsarbeit - unter anderem mit einem Informationsstand, an dem auch Schnitzereien aus unserem Projekt "Jobbeschaffung“ zu erhalten waren. Vorsitzender Helmut Günther berichtete in zwei halbstündigen Vorträgen von den verschiedenen Projekten, die unser Verein im Kwale-District im Südosten Kenias leistet. 
 
Einer der Höhepunkte war der vom Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe Q2 ausgerichtete Spendenlauf "Joggen gegen Jigger". Über 400 Schüler nahmen teil und drehten für Spenden ihre Runden um die Sportanlage. Sportlehrer Jan Eckhardt war voll des Lobes über die Organisation seines Teams und besonders auch die disziplinierte Durchführung der Beteiligten bei extrem hohen Temperaturen. Für den Beginn des neuen Schuljahres ist eine Spendenübergabe geplant, bei der dann auch das genaue Ergebnis des Laufs bekannt gegeben wird. Aber bereits jetzt steht fest, dass durch das Engagement der Büdinger Schüler vielen Hundert Altersgenossen in der Region Kwale in einer extremen Lage geholfen wird. Es war ein toller Tag, voller Freude und Hilfsbereitschaft.
 

Über die Versorgung von Wasser in Schulen und Gemeinden wurde ebenfalls informiert. Zwanzig Liter auf dem Kopf zu tragen, dabei zu lächeln und zu winken, ist normaler Alltag für eine afrikanische Frau. Wir haben Schülern und Lehrern die Gelegenheit geboten, praktische Erfahrung zu sammeln mit einem 10- und 20-Liter Gefäß. (Siehe hierzu einige Bilder.)




Über „Schüler helfen e.V.“ erhielten wir im August 2015 eine Projektspende. Mit dieser konnten wir in einer ganz aktuellen Extremlage mit dem Namen „Jigger“ helfen. Nähere Angaben zu „Jigger“ finden Sie unter aktuellen Projekten. Die Kinder und Erwachsene einer kompletten Schule wurden behandelt und von dem Parasiten befreit.


DSCN1091 DSCN1072 DSCF9279 DSCN1097
Danke an das gesamte Vorstandsteam von „Schüler helfen e.V.“ und all die jungen Menschen, die sich in die Projekte einbringen.

Link zur Internetseite von
„Schüler helfen e.V.“



Februar 2016

Briefkontakt zwischen 32 Schülern der Klasse 6 des Wolfgang-Ernst-Gymnasium und der Ukunda Secondary School.

P1100734 P1110229 P1110412 WP_20160308_009

Oktober/November 2016

Durch die Verantwortlichen von Schüler helfen e.V. im Wolfgang Ernst Gymnasium, wurde eine Projektspende in Höhe von 1700.- Euro zur Verfügung gestellt. Es ist vereinbart, dass mit dieser Spende Unterrichtsbücher für die Renate Schule und die Oasis Schule mit insgesamt 700 Schülern gekauft werden. Den Examensjahrgängen 7 und 8 wurden diese Bücher im November 2016 übergeben.

01._Renate_Schule_Custom 02._Oasis_Academy_Mamba_Custom 03.01_ 03._bergabe_in_der_Renate_School Bcher_fr_die_Renate_Schule Bcher_fr_die_Oasis_Academy_Mamba




 




© Wir helfen in Afrika e.V. - Zur Verfügung gestellt von Computerservice und Fotorestauration Klitsch